Onychomykose ist eine heimtückische Krankheit, da viele Menschen die ersten Symptome nicht erkennen und sich bei aktivem Fortschreiten der Krankheit an Spezialisten wenden. In diesem Stadium ist es unmöglich, die Anzeichen nicht zu bemerken, die Nägel beginnen zu kollabieren, abzublättern, die Entzündung breitet sich auf die Haut aus, die in der Nähe befindlichen Bereiche entzünden sich. Um schnell zu handeln, müssen Sie wissen, wie Zehennagelpilz aussieht.
Fast zwei Drittel der Weltbevölkerung sind mit den Manifestationen einer Pilzinfektion konfrontiert. Onychomykose oder Nagelschäden sind nicht nur ein ästhetisches Problem; in späteren Stadien beginnt die Krankheit, körperliche Beschwerden zu verursachen.
Es ist schwierig, Onychomykose zu behandeln, diese Krankheit spricht besser auf die Behandlung an, wenn Sie im Frühstadium mit Maßnahmen beginnen. Und dafür müssen Sie wissen, wie die Nägel vom Pilz befallen sind.
Beschreibung der Krankheit
Eine Pilzerkrankung, die die Nägel befällt, wird Onychomykose genannt. Der Pilz dringt tief in die Plaque ein und zerstört das Keratin, die Basis der Nagelplatte. Pilzsporen dringen in den Interzellularraum ein und beginnen sich schnell zu vermehren.Wenn die Infektion nicht behandelt wird, befällt die Krankheit die Nägel und breitet sich ohne adäquate Therapie auf nahe gelegene Hautbereiche aus.
Infektion
Pilzsporen sind in der Umwelt vorhanden. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse, Sporen sterben auch bei Minusgraden nicht ab. Die aktive Vermehrung von Pilzen ist jedoch nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich, sodass Menschen beim Besuch von öffentlichen Bädern, Schwimmbädern und Fitnessstudios einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
Wenn sich unter den Besuchern eine mit Onychomykose infizierte Person befindet, bleiben auf den Gegenständen, mit denen sie in Kontakt war, Pilzsporen zurück, die lange aktiv bleiben. Und diese Sporen befallen Haut und Nägel gesunder Menschen. Um eine Infektion zu "anziehen", reicht es aus, barfuß auf dem Boden zu gehen, auf dem sich Pilzsporen befinden.
Rat! Besonders gefährlich sind Holzoberflächen: Böden, Roste in Badezimmern mit Duschen, Sitzbänke. Tatsache ist, dass der Baum eine poröse Struktur hat und selbst eine gründliche Desinfektion die Sporen pathogener Mikroorganismen nicht zerstören kann.
Aber natürlich enden nicht alle "Begegnungen" mit Pilzen mit einer Krankheit. In den meisten Fällen bekämpft das körpereigene Immunsystem die Infektion erfolgreich. Wenn der Körper jedoch geschwächt ist oder die Person grundlegende Hygienemaßnahmen nicht einhält, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Onychomykose zu erkranken.
Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen
Damit der Pilz sein Lizenzgeschäft aufnehmen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Am häufigsten sind ältere Menschen anfällig für die Krankheit, haben ein geschwächtes Immunsystem, so dass Onychomykose bei älteren Menschen häufiger beobachtet wird als bei jungen Menschen. Risikofaktoren:
- Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, Tragen von zu engen Schuhen, Kleidung und Schuhen aus synthetischen Materialien;
- das Vorhandensein von Hautschäden, selbst eines kleinen Kratzers, ist das "Tor" zur Infektion;
- pathologie des endokrinen Systems;
- chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen;
- langfristige Einnahme von Medikamenten, insbesondere Hormonen, Zytostatika und Antibiotika.
Rat! Sie können Nagelpilz in einem Schönheitssalon bekommen, indem Sie eine Maniküre oder Pediküre machen. Wenn der Meister der Sterilisation von Werkzeugen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt, können die Feilen eines Cutters zu einer Infektionsquelle werden.
Erreger der Krankheit
Bis heute wurden etwa fünfzig Pilzarten identifiziert, die Onychomykose verursachen können. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Wirksame Medikamente gegen eine Nagelpilzart können nutzlos sein, wenn die Krankheit durch Erreger einer anderen Art ausgelöst wird.
Die Komplexität der Behandlung liegt darin, dass die Infektion nicht auf der Nageloberfläche, sondern unter der Nagelplatte lokalisiert ist. Daher führt die Verwendung externer Medikamente nicht immer zu der erwarteten Wirkung. Unbehandelt schreitet die Krankheit weiter fort. Darüber hinaus wird es umso schwieriger, sie zu heilen, je mehr die Krankheit begonnen hat.
Onychomykose tritt häufig an den Beinen auf. Die Infektion kann den Nagel des ersten Zehs betreffen, aber mit der Zeit kann sie sich auf andere Nägel ausbreiten. Pilze an den Händen sind viel seltener, aber diese Krankheit sollte nicht als selten angesehen werden.
Klinik
Die Symptome hängen von der Form und dem Stadium der Läsion ab, daher kann die Frage, wie der Pilz auf den Nägeln aussieht, nicht eindeutig beantwortet werden.
Der häufigste Fall
Das Anfangsstadium wird als normotropher bezeichnet. In diesem Stadium sind die Manifestationen schwach, so dass viele Patienten nicht darauf achten. Am häufigsten können Sie die folgenden Zeichen sehen:
- Verlust an Transparenz;
- das Auftreten von gelblichen Flecken, meistens am äußeren Rand;
- manchmal hat man das Gefühl, dass sich zwischen Nagel und Nagelbett ein „Hohlraum" gebildet hat.
Diese Verletzung wird distal-lateral genannt und ist die häufigste. Wenn keine Behandlung durchgeführt wurde, beginnt der Prozess fortzuschreiten. Subunguale Keratose tritt auf. Dieses Phänomen ist durch ein vermehrtes Wachstum von Hornzellen gekennzeichnet, wodurch der Nagel dicker wird.
Rat! Hyperkeratose ist eine normale Reaktion des Nagels auf eine Infektion. Je tiefer die Infektion in der Nagelplatte ist, desto dicker wird der Nagel.
In einem späteren Stadium wird eine vollständige Beschädigung der Nagelplatte festgestellt, es treten Anzeichen einer Dystrophie auf. Nach und nach wird auch die Matrix in den Prozess einbezogen - der Ort, an dem der Nagel wächst. Auch das Entfernen des Nagels bringt in diesem Stadium noch keine Ergebnisse, da die Nagelplatte des Patienten bereits zu wachsen beginnt.
Oberflächenform
Im Anfangsstadium erscheinen in dieser Form weißliche Flecken auf den Nägeln. Im Laufe der Zeit wachsen sie und erfassen die gesamte Oberfläche des Nagels. Die Platte wird locker, rau. Wenn Sie Ihren Nagel mit einem harten Gegenstand zerkratzen, beginnen sich die Schuppen zu lösen.
Rat! Diese Form der Pilzerkrankung tritt nur an den Zehen auf, häufiger am großen, seltener am kleinen Finger.
proximal subungual
In dieser Form sehen die betroffenen Nägel so aus:
- das den Nagel umgebende Gewebe wird rot und entzündet;
- die Walze schwillt an, wird schmerzhaft;
- die Nagelhaut beginnt sich vom Nagel zu lösen;
- dystrophische Veränderungen treten im Nagel auf, zuerst erscheinen Furchen auf der Plaque, dann tritt Zerbrechlichkeit auf und im fortgeschrittenen Stadium verschwindet die Plaque.
Vielzahl von Pilzen
Die Manifestationen der Krankheit hängen auch von der Art des Erregers ab. Natürlich ist es möglich, die Art des Erregers erst nach dem Testen genau zu bestimmen. Auch die äußeren Anzeichen sind unterschiedlich, aber dennoch werden die Symptome nicht diagnostiziert:
- Dermatophyten. Pilze der Gattung Dermatophyten ernähren sich von Keratin, dh sie "greifen" die Haare, Nägel und die obere Hornschicht an. Es sind etwa 40 Arten von Pilzen dieser Art bekannt, aber Onychomykose verursacht nur ein Dutzend Arten von Krankheitserregern. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, Sie können sich durch direkten Kontakt oder bei der Verwendung gewöhnlicher Gegenstände anstecken. Auf den betroffenen Nägeln treten zuerst Streifen und Flecken auf, dann wird der Nagelrand allmählich gelb und bleibt allmählich hinter dem Nagelbett zurück. Je größer die Fläche des Flecks, desto höher der Befall.
- Hefepilze. Dies sind Krankheiten, die durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden. Der Erreger dieser Art ist opportunistisch. Das heißt, in einer bestimmten Menge sind Pilze auf der Oberfläche der Haut und der Nägel vorhanden, aber mit einer Abnahme der Immunität beginnen sich die Pilze zu vermehren, was zu Entzündungen führt. Wenn die Nägel beschädigt sind, wird die Plaque allmählich dünner, verfärbt sich gelb und wird dann braun und bleibt hinter dem Nagelbett zurück. Bei dieser Art der Infektion sind die Nagelfalten stark betroffen, werden rot, schwellen an und werden schmerzhaft.
Rat! Normalerweise entwickelt sich die Pilzinfektion allmählich. Oft dauert die Krankheit über Jahre, ohne ein fortgeschrittenes Stadium zu erreichen. Aber wenn die Nagelplatte von Hefepilzen befallen ist, schreitet die Krankheit sehr schnell voran.
- Formen. Die durch Schimmel verursachte Infektion wird auf der Oberseite der Platte lokalisiert, ohne tief in die Platte einzudringen. Daher ist diese Art von Onychomykose einfacher zu behandeln als andere. Die ersten Anzeichen von Schäden sind eine Farbveränderung der Nagelplatte. Außerdem bekommt der Nagel eine unnatürliche Farbe, er kann grün oder schwarz werden. Im Anfangsstadium erscheinen dunkle Flecken auf den Nägeln, die sich allmählich zu Flecken entwickeln, und im Laufe der Zeit ändert die gesamte Plaque ihre Farbe.
Wird die Onychomykose nicht behandelt, übertragen sich die Erreger auf die Haut der Füße und verursachen Hautmykosen. In diesem Fall treten Symptome wie Juckreiz, Risse in der Haut auf. Es wird für den Patienten schmerzhaft, Schuhe anzuziehen und zu gehen.
Was sollte ich tun?
Was sollten Sie tun, wenn Sie Anzeichen einer Pilzinfektion bemerken? Selbstmedikation lohnt sich nicht. Ein Hautarzt sollte aufgesucht werden. Der Spezialist wird Tests verschreiben und eine genaue Diagnose stellen. Eltern von Kindern müssen besonders vorsichtig sein. Natürlich wird Nagelpilz bei Kindern nicht allzu oft beobachtet, aber dennoch tritt eine solche Krankheit in jedem Alter auf.
Denken Sie daran, dass es umso einfacher ist, mit der Krankheit umzugehen, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Wenn Sie beginnen, die Pilzinfektion im Frühstadium zu behandeln, können Sie dies mit lokalen Mitteln tun: Salben, Lösungen. Sie müssen jedoch mehrere Wochen lang beharrlich behandelt werden.
In fortgeschrittenen Stadien müssen nicht nur Salben, sondern auch Medikamente mit systemischer Wirkung, dh Kompressen, aufgetragen werden. Solche Medikamente werden oral aus dem Verdauungstrakt eingenommen, die Wirkstoffe werden in die Blutbahn aufgenommen und mit der Blutbahn durch den Körper transportiert. So wird die Infektion von innen zerstört.
In jedem Stadium der Krankheit ist es sehr nützlich, an der Stärkung des Immunsystems zu arbeiten. Immunmodulatoren werden bei Bedarf von einem Spezialisten verschrieben. Und der Patient allein muss ein Ruheregime einrichten, mehr schlafen und jeden Tag gehen. Sie müssen auch Ihre Ernährung überwachen. Das „Lieblingsessen" von Pilzen ist Zucker. Daher ist es notwendig, die Menge an Süßigkeiten in der Ernährung so weit wie möglich zu reduzieren.
Daher ist es für jeden Menschen nützlich zu wissen, wie Nagelpilz an Händen und Füßen aussieht. Dieses Wissen wird dazu beitragen, die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung im Frühstadium zu beginnen. Auf diese Weise können Sie die Krankheit schnell bewältigen und auf systemische Medikamente verzichten, die die Leber beeinträchtigen.